Skip to main content

Unsere Ausbildungsberufe - deine Chance

Ofen- und Luftheizungsbauer (m/w/d)

Mit diesem Beruf kann man sicher so manchen hinter dem Ofen hervorlocken: Denn die Ausbildung zum Ofen- und Luftheizungsbauer ermöglicht dir, technisches Wissen mit gestalterischem Feingefühl zu kombinieren. Was du dort lernst, ist vielseitig: vom Bau eines Backofens bis hin zur Fertigung eines umfangreichen Interior-Designs mit einem Kamin als Herzstück.

Experte für eine gute Atmosphäre - Der Beruf des Ofen- und Luftheizungsbauers ist brandaktuell, weil viele Menschen die heimelige Atmosphäre und behagliche Wärme des Kamins für sich entdeckt haben. Auch das dekorative Aussehen, die technische Qualität und das Flair eines Kaminfeuers macht diese Heizart immer beliebter. Und für den Trend zur Individualität sind diese Wärmespender genau das Richtige. Denn sie machen nicht nur äußerlich was her, sondern bieten auch zeitgemäße energiesparende Technik. So werden Heizeinsätze, die mit Holz oder Gas befeuert werden, in unterschiedliche Materialien „gekleidet“. Dazu musst du neben der Technik auch den Brandschutz sowie das rechtliche Regelwerk beherrschen. Kreativität und Gestaltung sind darüber hinaus wichtige Bestandteile der Ausbildung.

So entsteht einer der vielseitigsten und spannendsten Berufe überhaupt.

Ausbildungsdauer: 3 Jahre

Schornsteinfeger (m/w/d)

Als Schornsteinfegerin oder Schornsteinfeger prüfst du, ob Schornsteine, Abgasleitungen, Öfen, Heizungs- und Lüftungsanlagen sicher, effizient und sauber funktionieren. Du berätst und informierst deine Kund/-innen rund um ihre Feuerungsanlage. Dabei stehen neben Brandschutz vor allem Energieeinsparung und Effizienz im Vordergrund.

  • Organisieren: In Absprache mit uns nimmst du Kundentermine wahr und bist auch bei der Terminplanung eingebunden.
  • Messen: Mit einem Messgerät prüfst du an Feuerstätten, ob die jeweils geltenden Grenzwerte eingehalten werden (z. B. für Kohlenmonoxid und Luftschadstoffe). Die Messergebnisse dokumentierst du für Hauseigentümer/-innen und Behörden.
  • Überprüfen: Du siehst dir genau an, ob die gesamte Anlage vom Keller bis aufs Dach in einem einwandfreien Zustand ist. Dabei arbeitest du z. B. mit einem Abgastester oder einem Kamerasystem. Diese kommt auch bei der Überprüfung von Lüftungsanlagen zum Einsatz.
  • Kehren / Reinigen: Mit deinen Überprüfungswerkzeugen reinigst du Schornsteine und Abgasleitungen und gewährleistest damit den freien Abzug von Heizabgasen. Sie sind gesundheitsbelastend und sollten komplett abziehen können. Lüftungsanlagen werden mit Spezialwerkzeug gereinigt.
  • Beraten: Viele deiner Kund/-innen fragen dich, ob ihre Anlage in Ordnung ist oder wie sie Energie sparen können. Du gibst erste Informationen und verweist auf mögliche weitere Angebote deines Betriebes, wie z. B. Energieberatungen.

Hast Du Lust darüber hinaus in einem größeren Team zu arbeiten? Willst Du modernes Handwerk erleben und auch mal etwas „out of the box“ arbeiten und lernen? Bist Du bereit auch einen Schritt weiter auf der Karriereleiter nach oben zu steigen?

Dann bist Du bei uns genau richtig!

 Ausbildungsdauer: 3 Jahre

Kaufmann im Einzelhandel (m/w/d)

Wusstest du, dass der Beruf Kaufmann/-frau im Einzelhandel regelmäßig auf Platz 1 der beliebtesten Ausbildungsberufe steht? Das liegt nicht zuletzt daran, dass Kaufleute im Einzelhandel überall gebraucht werden. Die verschiedensten Produkte wollen präsentiert, verkauft und nachbestellt werden. Das lernst du natürlich Schritt für Schritt.

Als Kaufmann/-frau im Einzelhandel bist du die gute Seele eines Geschäfts und Ansprechpartnerin Nr. 1 wenn ein Kunde Rat benötigt. Du berätst die Kundschaft und kümmerst dich um den Showroom, so dass die Kaufentscheidung gleich ein bisschen leichter fällt. Dies wird bei uns noch mit reichlich Fachwissen gespickt, so dass Du nachher in der Lage bist eine umfangreiche Beratung, sowie eine Kundenpräsentation durchzuführen. Eine richtig spannende Geschichte.
Doch du verbringst deine Ausbildung nicht nur in den Verkaufsräumen, sondern auch im Büro. Das heißt, du lernst, wie ein komplettes Kundenprojekt auch von der Verwaltung her abläuft. Vom Angebot über Auftragsbestätigung, Bestellungen, Wareneingang bis hin zu den Rechnungen und deren Verbuchung wirst du überall eingebunden.

Ausbildungsdauer: 3 Jahre

Duales Studium

Als Besonderheit bieten wir in Kooperation mit der Westfälischen Hochschule die Möglichkeit eines dualen Studiums an. Hierbei wird das Beste aus zwei Welten miteinander verzahnt. Das an der Hochschule erworbene Wissen kann direkt im Unternehmen angewendet werden und auch umgekehrt wird die Hochschultheorie durch Praxiserfahrung aus dem Unternehmen ergänzt.

Kombiniere den Studiengang Technisches Facility Management oder Versorgungstechnik mit einer Ausbildung im Handwerk und qualifiziere Dich bei uns für die mittlere und obere Führungsebene.

Ausbildung im Handwerk + Studium DQR6

Informiere Dich jetzt über die verschiedenen Möglichkeiten in einem gemeinsamen Gespräch bei uns.

Kannst du haben

Ausbildungsvergütung
Qualitätsbonus-System
art of fire-Akademie
gute Erreichbarkeit
kostenlose Getränke
Mitarbeiterrabatte
Team-Veranstaltungen
flexible Arbeitszeitmodelle
Gesundheitsförderung

betriebliche Altersvorsorge

Fahrtkostenzuschuss

Fortbildungsmöglichkeiten

Fragen an einen Azubi

Was war der Hauptgrund bei art of fire zu starten?
Ich wollte unbedingt etwas selbst erstellen. Handwerk kam schon immer in Frage. Ich wollte aber einen richtig modernen Betrieb finden, wo ich mich auch selber weiterentwickeln kann. Da bin ich hier richtig.
Haben sich deine Erwartungen und Wünsche bisher erfüllt?
Ich habe vorher schon so einiges gehört und verfolge art of fire schon eine ganze Zeit auf Facebook und Instagram. Daher wusste ich schon einiges von den Projekten. Meine Erwartungen haben sich voll erfüllt und wurden teilweise übertroffen. Es ist einfach spannend mit dabei zu sein, wenn etwas neu entsteht.
Wie sieht dein Arbeitsalltag aus?
Wir treffen uns mit den Teams gegen 7.30 Uhr. Fahrzeuge sind dann schon komplett vorbereitet und es geht zügig los zum Kunden. Wir fahren in der Regel in 2-er Teams zum Kunden. Zwischendurch gibt's eine Pause, wie es vom Ablauf gerade passt. Das ist alles sehr unkompliziert. Am Nachmittag gibt's meistens noch eine kurze Nachbesprechung und die Vorbereitung für den nächsten Tag. Mittwochs bin ich meistens mit einem der Geschäftsführer unterwegs. Freitags ab Mittag habe ich entweder noch eine kleine Lerneinheit in der Ausstellung oder Zeit für die Berichtshefte.
Wie wirst du als Azubi behandelt? Fühlst du dich ausreichend betreut?
Ich war von Anfang an ein vollwertiges Team-Mitglied und war komplett akzeptiert. Die Stimmung ist sehr gut und freundschaftlich. Für Fragen ist immer jemand ansprechbar und wenn man mal etwas Persönliches hat, klappt das auch meistens von der Planung her.
Was war dein bisher schönster Ausbildungsmoment?
Wenn ein Projekt fertig wird und die Kunden sich bedanken, ist das immer ein sehr schöner Moment. Nicht selten gibt's auch ein ordentliches Trinkgeld dazu. Ein echtes Highlight war allerdings ein Projekt, das anschließend von einer Architektenzeitung fotografiert und in einem großen Bericht präsentiert wurde. Da ist man dann schon etwas stolz. Ein Hochglanz-Magazin in der Hand und wir auf der Titelseite. Familie und meine Freunde haben da nicht schlecht gestaunt. Das war wirklich sehr cool.
Was hat dir bisher nicht gefallen?
Natürlich gibt´s immer mal Tage, die mal nicht so gut sind. Da läuft´s mal nicht so oder man hat wirklich mal einen Fehler gemacht. Meistens ärgere ich mich selbst am meisten darüber. Manchmal geht’s auch durch Wind und Wetter. Ob Regen oder heiße Sonne, man kann sich nicht immer alles aussuchen. Das muss man auch lernen. Es ist aber auch schnell vergessen und nachher lacht man drüber.
Was würdest du einem neuen Azubi mit auf den Weg geben?
Fragen, fragen und nochmal fragen. Trau Dich und sei interessiert. Gehe ordentlich mit Deinen Kollegen und Deinem Umfeld um. Informiere Dich, welche Chancen es bei art of fire gibt. Das ist schon überraschend. Ich will nach meiner Gesellenprüfung auch die Meisterprüfung in Angriff nehmen. Mein Ziel ist es irgendwann Projektleiter zu werden.

Fragen an die Ausbilder

Warum eine Ausbildung bei art of fire?

Weil wir einem jungen Menschen ein wirklich gutes Gesamtpaket anbieten können. Angefangen von der handwerklichen Ausbildung in einem der spannendsten Gestaltungsberufe überhaupt, über eine praxisgerechte Weiterbildung bis hin zu den betriebsinternen Karrierechancen.

Wenn ein Mensch motiviert und interessiert ist, findet er bei uns eine berufliche Heimat.
Was raten Sie in Sachen Bewerbung? Worauf achten Sie besonders?

Die Bewerbung ist meistens der erste Kontakt. Somit auch der erste Eindruck, den der Bewerber hinterlässt. Man sollte daher schon auf einige Standards und Rechtschreibfehler achten. Wichtig für uns ist aber, dass der Bewerber sich Mühe gegeben hat.

Stichwort Zeugnis: Sind schlechte Noten ein Ausschlusskriterium?

Natürlich spielen Zeugnisse, Bewertungen und Noten bei einer Auswahl auch mit in das Gesamtbild rein. Dennoch halten wir es so, dass eine schlechte Note kein KO-Kriterium ist.

Für uns ist grundsätzlich weniger wichtig, wo jemand herkommt, wichtiger für uns ist wo ein junger Bewerber hin will.
Wie verhält es sich mit Studienabbrechern?
Jeder hat im Leben ein Recht darauf Fehler zu machen. Man kann sich mal im Weg irren und hinfallen, man sollte nur nicht liegen bleiben. Sollte sich jemand an einem Studium versucht haben, aber feststellen, dass dies nichts für ihn ist, der sollte sich ruhig bei uns melden. Wir versuchen mit dem Bewerber und eventuell auch im Zusammenspiel mit den Eltern einen neuen Weg aufzuzeigen. Karriere im Handwerk kann nicht nur aufregend sein, sondern auch in eine äußerst lukrative und verantwortungsvolle Zukunft führen.

Schülerpraktikum - Check uns aus

Du möchtest uns besser kennenlernen und sehen, womit wir es bei unserer täglichen Arbeit zu tun haben? Ein Praktikum ist die beste Chance, um Betrieb, Kollegen und Tätigkeitsbereiche kennenzulernen. Bei uns gibt es die Möglichkeit für ein schulisches Pflichtpraktikum oder ein freiwilliges Praktikum.

Neugierig geworden? Dann schicke uns einfach eine kurze Bewerbung an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. .

Du hast Fragen?